Nutzt einer den TonUINO-Covermaker bzw. hat den mal jemand probiert?

Das wäre sehr nett - aber bitte keine Umstände machen. Ich komme über paint.net und etwas mehr Handarbeit auch zum Ziel. :slight_smile:

Hat zufällig jemand ein Skript, in dem ich alle meine Cover auf einen Rutsch erstellen kann z.B. mit Photoshop oder ähnlich?

Ich drucke gerade ein paar Cover mit dem Selphy Drucker auf das Scheckkartenformat, wie klebt man die Biester am besten drauf.

Speichel- und knibbelfest :smiley:

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das das Bild Quadratisch sein muss.

Danke erstmal für das tolle Projekt und die vielen Anregungen. Ich habe schon darüber nachgedacht auch mal solche Cover zu drucken und deshalb versucht den Code von Thorsten nach Powershell zu übertragen, damit ich auch mal 10 oder mehr Cover auf einmal erstellen kann. Das Skript sollte sich von hier aus recht einfach auch in die Linux Bash übertragen lassen, da die Syntax von convert usw gleich sein sollte.

Da ich weder php, noch ImageMagick kenne, habe ich mich etwas schwer damit getan die entsprechenden Befehle zu übersetzen und auch die Powershell hat ja so ihre Eigenheiten. Merkwürdig finde ich, dass die Dateigröße bei meinem Skript sehr viel kleiner ist, aber so weit ich sehen konnte gibt es keine sichtbaren Qualitätseinbußen. Ansonsten scheint es ziemlich exakt die gleichen Ergebnisse zu liefern. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Hier also eine quick & dirty Übersetzung des Covermakers in Windows Powershell (ImageMagick muss natürlich auch installiert sein - mit den Legacy Tools oder wie die heißen und dem Hinzufügen zur “PATH” Variablen - ist alles im Installationsassistenten von ImageMagick):

$file = "file.jpg"
$width_param=57
$height_param=82

$sizex=identify -format "%[width]" $file
$sizex=$sizex -as [int]
$sizey=identify -format "%[height]" $file
$sizey=$sizey -as [int]

$ratio=($sizex/$sizey)/($width_param/$height_param)

convert -size "$($sizex*$ratio)""x""$sizey" xc:black im_out.jpg

convert -adaptive-resize "$($sizex/10)""x""$($sizey/10)" $file im_background.jpg
convert -gaussian-blur 0x4 im_background.jpg im_background.jpg
convert -adaptive-resize "$($sizex*$ratio)""x""$($sizey*$ratio)" im_background.jpg im_background.jpg

convert im_out.jpg im_background.jpg -compose src-over -gravity center -composite im_out2.jpg
convert im_out2.jpg $file -compose src-atop -gravity center -composite im_out3.jpg
1 Like

Ich habe mit dem Tool Fotosticker bei DM fertigen lassen . Dabei habe ich festgestellt , dass die Software von DM und Co. die Bilder automatisch an die von DM ( CeWe )vorgegebenen Maße anpasst .
Soll heißen , dass es keinen Sinn hat die Größe der Cover selbst zu ändern .
Da die Sticker etwas zu groß sind muss man an den Längsseiten ein paar Millimeter abschneiden . Dabei gehen unter Umständen wichtige Bildinhalte verloren .
Ist es möglich mit dem Tool an einer Längsseite einen ca. 4 mm breiten, weißen Streifen einzufügen , welchen man dann auf dem fertigen Sticker entfernen kann .

1 Like

Hallo,
ich versuche den Covermaker zu verwenden. Jedoch habe ich folgendes Problem:
Nach dem auswählen des Bildes und klicken auf Hochladen zeigt er mir im Browser das gewandelte Bild an. So weit so gut. Wenn ich das nun mit rechts Klick abspeichern will bekomme ich immer eine cover.php.
Mein IrfanView kann damit nichts anfangen. Was kann ich damit machen um ein JPG oder ähnliches zu bekommen, dass ich dann auf die Labels drucken kann?

Einfach die Datei Endung umbenennen in
.jpg

1 Like

Also ich nutze Ihn nicht mehr… ich nutze für die Karten einfach die Cover von MCs das klappt ganz gut…

Das liegt am Browser! War bei mir auch so mit Firefox.
Nur mit dem Internet Explorer kann ich die Cover problemlos speichern.

Vielen Dank!
Stimmt mit dem Internet Explorer geht´s. Der speichert das dann als *.png. Hatte es mit Crome und Firefox ausprobiert aber nicht mit dem Explorer :grinning:

Den sollte man als normaler Mensch auch nicht nutzen :wink:

Mit Safari hat es auch ohne Probleme funktioniert - ich schaue mir den Code mal an… vielleicht finde ich ja heraus warum Chrome nicht will

Ich wollte nur zurück melden, dass es auch auf dem Mac nicht mit Firefox ordentlich funktioniert. Aber mit Safari läuft es. Danke!

Das Tool funktioniert super!
[Chrome Version 75.0.3770.100 (Offizieller Build) (32-Bit)]

Vielen Dank dafür